Bach-Projekt der Klassen 6c und 6d im Juni 2010 · 22. August 2010

Schon zum 7. Mal seit 2004 führte das Team Naturwissenschaften der Marienschule auch im Schuljahr 2009/2010 mit den Klassen 6c und 6d vom 16.06.2010 bis 18.06.2010 ein dreitägiges naturwissenschaftliches Projekt mit dem Thema „Wasser“ durch. Es beteiligten sich Chemie-, Biologie-, Physik- und Erdkunde-LehrerInnen: Frau Bürger, Frau Denzer, Frau Dr. Derenthal, Frau Drautzburg, Herr Girmann, Frau Heuer, Herr Karl, Herr Dr. Wenndorf und Herr Ullenbruch. Ein Tag war für einige Wasseruntersuchungen im Labor und für Aufgaben an der Sandgrube vorgesehen. An einem weiteren Tag stand die Besichtigung der Kläranlage in Koblenz-Wallersheim auf dem Programm, um den Schülerinnen den langen Weg vom Abwasser zum Trinkwasser zu veranschaulichen. Ein dritter Tag war eingeplant für die Untersuchung von Gewässern in der Umgebung der Schule. Wasserqualität, Strömungsverhältnisse und die Tierwelt im Wasser sollten beobachtet werden. (E. Denzer)

Ein Projekttag am Bach ( Wambach).

Als wir, die Klasse 6c, uns wie gewohnt am 16. 06.2010 um 7.50 Uhr in der Klasse trafen, warteten alle auf Herrn Ullenbruch und Frau Heuer. Sie erklärten uns, wie man die Werte messen musste. Als es losging, war die Freude groß, als wir erfuhren, dass es dieses Jahr einen kürzeren Weg geben würde als sonst. Wir liefen 20 Minuten bis zum Wambach. Dort wurden erst die Vorräte aus den Rucksäcken ausgepackt. Als wir uns dann in Gruppen gefunden hatten, ging es in den Bach. Schnell stellten wir fest, dass er recht kühl war. Alle liefen los, um viele verschiedene Tiere zu fangen. Dann führten wir Messungen an 3 verschiedenen Stellen am Bach durch. Zwischendurch erklärte uns Frau Heuer etwas über Pflanzen. Wir machten Versuche mit Wasserproben, z.B. hatten wir die Sauerstoffmenge und die Fließgeschwindigkeit des Wassers gemessen. Außerdem suchten wir Tiere im Bach und bestimmten sie mit Hilfe eines Bestimmungszettels. Um 11.00 Uhr kamen wir alle zusammen und hatten die Wassertiere nochmals bestimmt. Wir hatten Wasserflohkrebse, Wasserflohkrebslarven und Eintagsfliegenlarven aus dem Wasser gefischt. Das Tollste aber waren zwei Feuersalamanderlarven und ein Egel. Beim Weg zu den verschiedenen Messstellen blieb fast keine Hose trocken, bei manchen Mädchen stand das Wasser in den Gummistiefeln. Als wir zurückgingen, wurde uns klar, wie schnell der Vormittag vergangen war. Die 6d machte die Bachuntersuchungen am 18.06. 2010. Sie wurden begleitet von Herrn Dr. Wenndorf und Herrn Girmann, die sie ebenfalls über die Messungen am Wambach informierten. Am Ende des Bachtages stellten wir fest, wie viel Spaß wir alle zusammen am Bach hatten.

Ein Projekttag im Chemieraum

Zu Beginn des Labortages am 16.06.2010 (Klasse 6d) bzw. am 17.06.2010 (Klasse 6c) erklärte uns Frau Denzer die sieben Lernstationen, die in doppelter Zahl auf den Tischen im Chemieraum aufgebaut waren. Danach begannen wir eifrig mit den Experimenten der verschiedenen Stationen, z.B. führten wir eine Destillation durch, reinigten Schmutzwasser in einem „Kiesbett“, prüften die Leitfähigkeit und den pH-Wert der verschiedenen Wasserproben der Bäche aus der Nähe der Schule. Wir verglichen die Werte mit denen von Leitungswasser und Rheinwasser und schrieben unsere Messergebnisse in eine Tabelle im Laborheft. Unterstützung und Hilfe bei den Versuchen erhielten wir von den Chemie- und Physik- LehrerInnen. In der Sandgrube auf dem Spielplatz neben unserer Schule hatten unsere Lehrer eine weitere Aufgabe vorbereitet. Wir nahmen Eimer, Sandspielsachen und Schaufeln mit, bauten eine Sandburg mit Ablauf, holten Wasser aus dem Lehrbach und legten Steine als Hürden in den Wasserlauf. Das machte uns viel Spaß, aber wir mussten nach 15 Minuten wieder im Labor sein, damit alle Gruppen die Sandgrube durchlaufen konnten. In der letzten Stunde verglichen und besprachen wir unsere Ergebnisse des Labortages.

Ein Projekttag in der Kläranlage Koblenz-Wallersheim

Für uns, die Klasse 6c, begann am 17. Juni 2010, um 8.30 ab der Goldschmiede unsere Fahrt zur Kläranlage in Koblenz-Wallersheim. Wir waren sehr neugierig, denn wir hatten keine Ahnung, was uns dort erwartet. Wir wurden begleitet von unserer Klassenlehrerin Frau Mering und von Frau Becker. Die Klasse 6d fuhr am 18. Juni 2010, sie wurden begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Lange und von Frau Dr. Derenthal. In der Kläranlage bemerkten wir schon am Eingang, dass es stark „duftete“. Wir wurden in einen Vortragsraum geführt, der ziemlich geruchsfrei war. Dort wurden uns die Vorgänge der Kläranlage erklärt. Unser Betreuer zeigte uns einige Proben der verschiedenen Stationen des Abwassers zum sauberen Wasser. Nach dem Vortrag besichtigten wir das Klärwerk. Wir betrachteten den Weg des Abwassers über Rechen, den Sandfang, das Vorklärbecken, das Belebungsbecken und das Nachklärbecken. Um 11:30 Uhr holte uns ein Bus wieder ab. Es war sehr interessant zu sehen, wie unser Wasser gereinigt wird. Aber das gesäuberte Wasser aus der Kläranlage kann man noch nicht trinken, da es nur zu 96% gereinigt wird. Die vollständige Reinigung erfolgt erst im Wasserwerk. (Michelle Brock, Nina Herzog, Leonie Kaulartz, Mona Klaassen und Luisa Wichterich, 6c)