Die Physik-Chemie-AG im Schuljahr 2009/2010 · 15. August 2010

Im ersten Halbjahr beschäftigten wir uns mit Physik. Wir 44 Mädchen aller vier siebten Klassen wurden in zwei große Gruppen eingeteilt. Unsere Lehrerinnen waren Frau Denzer, Frau Dr. Derenthal, Frau Schüler und Frau Weber. In spannenden Versuchen lernten wir viel über die Fliegerei. Wir testeten Papierflieger, wie weit sie flogen und kürten das beste Papierflugzeug. Außerdem bauten wir bunte Heißluftballons und ließen sie in den Himmel steigen. Leider ignorierten viele die ihnen vorgeschriebene Flugbahn und crashten sanft in die umstehenden Bäume auf dem Schulhof. Dank des anschließenden Frosts kann man heute noch einige zerrissene Modelle begutachten. Zuletzt betrachteten wir unser Universum. Wir lernten unsere acht Planeten kennen und führten Selbstversuche zum Thema Schwerkraft durch.

Im zweiten Halbjahr befassten wir uns in der Ph/Ch-AG mit Chemie, dem tollsten Teil. Unsere Lehrer waren Frau Denzer, Frau Dr. Derenthal, Herr Gockel und Frau Weber. Wir experimentierten mit Gummibärchen, stellten Gummibärchenkleber her und klebten damit Steine und andere Materialien aneinander. Wir untersuchten die Farbstoffe in Schokolinsen. Wir fabrizierten Brausepulver und aßen unser selbstgemachtes Brausepulver später mit Vergnügen auf.

An einem anderen Mittwochnachmittag stellten wir Schokolade her, die uns ebenfalls toll schmeckte. Mit Badekugeln und Seifen in verschieden Farben, Formen und Düften füllten wir unseren Waschbeutel auf. Wir filterten Farben in ihre Bestandteile und testeten eine Reihe Haushaltschemikalien auf Säure- oder Lauge-Eigenschaft. Mit Zitronensaft und anderen Mittelchen stellten wir unsere eigene Geheimschrift her und verfassten damit ganze Briefe. Vor kleinen Zwischenfällen waren wir alle nicht sicher, denn einige teure Glasschüsseln und Bechergläser gingen zu Bruch, ein paar Schülerinnen bekleckerten sich mit unauswaschbarem Rotkohlsaft.

Trotz allem sind wir uns sicher: Wenn es möglich wäre, würden wir auch im nächsten Jahr die Physik/Chemie-AG der siebten Klasse wieder besuchen! (Isabelle Weber, Jasmin Raffauf und Katharina Jocks, 7c)