Exkursion zur „Stadt der Chemie“ - BASF · 13. August 2010

Am 23. Juni 2010 traten wir, der Chemie-Leistungskurs von Frau Dr. Derenthal und der Chemie-Grundkurs von Frau Denzer, die Reise nach Ludwigshafen an. Punkt 7.30 Uhr starteten wir Zwölferinnen mit unseren zwei Chemie-Lehrerinnen an der Schule. Die 2-stündige Fahrt mit dem Bus ging zur BASF, dem größten Chemiewerk der Welt, welches fast wie eine eigene kleine Stadt am Rande von Ludwigshafen liegt.

In der „Chemiestadt“ angekommen, erkundeten wir nach einer Begrüßung unserer BASF-Betreuerin Frau Busch voller Interesse das 6-stöckige Besucherzentrum. Besonderes Highlight war der Fotoautomat, an dem sich jede Schülerin eine individuelle Frisur „aufsetzen“ konnte und diesen Friseurbesuch später als Abzug mitnahm. Gegen 11 Uhr verwandelten sich uns in den typischen Bauarbeiter. Nach einem kurzen Sicherheitsfilm ging es dann mit knallgelben Helmen und blauen Anzügen auf die Rundfahrt durch das Werk. Die BASF-Spezialistin Frau Busch begleitete uns auf dieser „Sightseeingtour“ und berichtete uns viel Interessantes über die Badische-Anilin-und-Soda-Fabrik. Die geplante Besichtigung des Ammoniak-Synthese-Betriebs fiel leider ins Wasser, da einige Arbeiter krankheitsbedingt ausgefallen waren und uns niemand durch die Produktionsanlage hätte führen können. Leicht enttäuscht, aber dann doch voller Vorfreude auf das baldige Mittagessen in der werkseigenen Kantine, stiegen wir erneut in unseren kleinen Bus und kurvten noch eine Weile auf dem riesigen Gelände herum. Gegen 13 Uhr war es dann endlich so weit. Alle Chemikerinnen stürmten in die Betriebsgaststätte, um sich ihre Tabletts voll zu laden. Nach eingenommenem Mahl, welches sehr lecker war und ausgiebig genossen wurde, kamen wir wieder im Besucherzentrum an. Sobald unsere Verwandlung rückgängig gemacht worden war, traten wir um 14.15 Uhr die Heimreise an. Wieder in Alltagskleidung stiegen wir nun zum x-ten Mal in unseren schon wohnlich eingerichteten Bus und fuhren zurück zur Marienschule. Auf der Rückreise war unsere BASF-Exkursion weiterhin ein unterhaltsames Thema und wird uns sicherlich in guter Erinnerung bleiben. (Sophie Fölbach,12c & Hanna Ries, 12b).