staatlich anerkannte Privatschule
Mädchenrealschule, Mädchengymnasium, Ganztagsschule Home Lageplan Kontakt Impressum
Schule  Menschen  Unterricht  GTS  Nachrichten  Schulpartnerschaft  Termine  Formulare  Links  Gästebuch 
 

„Wer nicht weiß, dass er eine Maske trägt, der trägt sie am vollkommensten.” · 20.02.10

Schülerinnen der 5d entwickeln und fertigen Masken im Unterricht von Frau von Löbbecke

Das Zitat im Titel soll von Theodor Fontane (1819-98) stammen und so kurz nach Karneval war es das Erste, das mir einfiel, als ich in dieser Woche nach Karneval und so kurz vor dem ersten Fastensonntag die 5d besuchen durfte. Nach einer besonders fröhlichen Begrüßung (“Gu—ten Mor—gen, He-rr Mef—fert!”) beschied mir Frau von Löbbecke, mich kurz zur Tafel umzudrehen. Was mich erwartete, als ich mich wieder zur Klasse wenden durfte, überraschte mich.

Da standen die Schülerinnen mit einem breiten Grinsen (wahrscheinlich ob meines verblüfften Gesichts) MASKIERT vor mir. Die Masken so vielfältig wie bunt. Manche im Stil des venezianischen Karnevals, andere erinnerten an Sommer, Märchen oder hätten in besonders ausgeflippten Optikergeschäften ausgestellt sein können. Nun wäre es wohlfeil, das Ergebnis in vielen bunten Bildern zu dokumentieren und es damit bewenden zu lassen.

ABER: Unterrichtsergebnisse sind immer zweitrangig (d.h. nicht, dass sie unwichtig wären). Was aber ist dann erstrangig?
Erstrangig ist der Weg, der zum Ziel des Unterrichtes geführt hatte, denn dieser Weg bleibt den Schülerinnen als Fähigkeit erhalten, wenn das Ergebnis längst vergessen oder verstaubt ist. Und so ergaben sich viele Fragen, die mir Frau von Löbbecke geduldig beantwortete. So erfuhr ich, dass die Schülerinnen in Gruppenarbeit die nötigen Arbeitsschritte für den Bau der Brillen entwickelt hatten und diese dann in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht und die Brillen gestaltet hatten. Die dabei entstehenden Schwierigkeiten mussten innerhalb der Gruppen selbständig gelöst werden, denn Frau Löbbecke gab bewusst keine Unterstützung, denn es ging ihr vor allem darum, dass die Schülerinnen Problemlösungsstrategien entwickeln lernen.

Das Projekt war für die jungen Designerinnen eine große Herausforderung, aber hoch motiviert durch das mitgebrachte Material haben sie individuelle, tolle Modelle entwickelt.
Und so präsentierten sie mir im Anschluss gerne ihre Masken, die wir hier hier noch einmal alle zeigen möchten:

P.S. Lesen Sie noch einmal den Titel dieses Artikels und glauben Sie mir: Diese Schülerinnen wussten alle, dass sie eine Maske tragen… Wissen wir Erwachsenen das immer?

 



Schuljahr:

September 2010

August 2010

Juli 2010

Juni 2010

Mai 2010

April 2010

März 2010

Februar 2010

Januar 2010

Dezember 2009

November 2009

Oktober 2009

September 2009

August 2009